CDU-Lichtenstein nominiert Kandidaten für Kommunalwahl 2019

Die CDU-Lichtenstein nominiert die Kandidaten der CDU-Bürgerliste für die anstehende Kommunalwahl am 26.05.2019
Am 27.02.2019 trafen sich 16 stimmberechtigte Mitglieder und 9 Gäste im Hotel Adler, Honau, zur Nominierungsversammlung der CDU-Bürgerliste für die Kommunalwahl am 26.05.2019.
Bis auf Cornelia Gekeler (Holzelfingen), sie steht aus persönlichen Gründen für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung, treten alle amtierenden Gemeinderäte der CDU-Bürgerliste wieder an.
„Es war nicht einfach Bewerber zu finden“, führt der Vorsitzende Marco Gass in seiner Einführung aus. Unterstützt durch den CDU-Vorstand und die amtierenden Gemeinderäte wurde bereits seit Monaten nach potentiellen Kandidaten Ausschau gehalten. Er selbst hatte über 60 Personen angesprochen. „Leider ist es uns nicht gelungen weibliche Kandidatinnen zu gewinnen“ führt er mit Bedauern weiter aus. Dennoch ist er der Meinung eine breit gefächertes, repräsentativen Spiegelbild der Bevölkerung, den Lichtensteiner Bürgerinnen und Bürgern am 26.05.2019 als Kandidaten anbieten zu können: vom Jugendlichen bis zum erfahrenen Bürger, vom Auszubildenden bis zum selbständigen Unternehmer. Bewusst wurde versucht die „nächste Generation“ als Kandidaten zu gewinnen.
Bei den nachfolgenden Wahlen wurden folgende Bewerber in folgender Reihenfolge gewählt:

Für den Ortsteil Unterhausen:

1.    Lorenz Allramseder (57), selbständiger Mahlermeister
2.    Marco Gass (55), Dipl.-Ing. (FH) Automatisierungstechnik
3.    Bernd Hageloch (59), Unternehmer
4.    Aribert Christner (55), Werkzeugmachermeister
5.    Peter Beck (30), Student
6.    Wolfgang Beck (55), Bankfachwirt
7.    Lukas Felder (23), Auszubildender zum Notfallsanitäter
8.    Frank Keppler (48), Servicetechniker
9.    Jens Neubrander (42), geschäftsführender Malermeister
10.    Steffen Pehl (42), Kachelofenbauer
11.    Thomas Scheck (48), Leiter IT Services
12.    Christian Wirsching (55), Dipl. Betriebswirth (FH), Geschäftsführer

Für den Ortsteil Holzelfingen:

13.    Achim Schäfer (44), Technischer Support-Mitarbeiter
14.    Simon Schweizer (20), Auszubildender zum Musikfachhändler

Für den Ortsteil Honau:

15.    Philipp Stoll (61), Landmaschinenmechaniker
16.    Stefan Traub (65), Elektromeister

Kandidaten von l.n.r.: Philipp Stoll (Honau), Lukas Felder, Frank Keppler, Stefan Traub (Honau), Simon Schweizer (Holzelfingen), Aribert Christner, Christian Wirsching, Thomas Scheck, Marco Gass, Bernd Hageloch, Steffen Pehl, Lorenz Allramseder, Jens Neubrander, Wolfgang Beck.
Auf dem Bild fehlen: Peter Beck und Achim Schäfer (Holzelfingen). ©maga

Die CDU-Bürgerliste möchte Politik für die Bürgerinnen und Bürger von ganz Lichtenstein machen. Dabei wollen wir das Gemeinwohl und keine Einzelinteressen in den Vordergrund stellen. Altes wird überdacht, bewährtes soll fortgeführt werden. Dazu stellen sich die Kandidaten der CDU-Bürgerliste den Bürgerinnen und Bürgern von Lichtenstein und suchen in den nächsten Wochen das Gespräch. Aber auch nach der Wahl sind wir für Sie und Ihre Anliegen da!

Marco Gass neuer Vorstand der CDU-Lichtenstein

Die Mitglieder der CDU-Lichtenstein wählen einen neuen Vorsitzenden und dessen Stellvertreter. Die restlichen Vorstandsmitglieder werden in ihren Ämtern bestätigt. 2 Nachrücker.
Am 30.11.2018 traf sich die CDU-Familie im Hotel Adler, Honau, zu ihrer Mitgliederversammlung  mit Neuwahlen. Nach der Begrüßung und den Formalien wird H. Jürgen Teschke für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Nach den Berichten des Vorstands, des Kassiers und der Kassenprüfer beantragt der Kreisvorsitzende Manuel Hailfinger die Entlastung, welche von der Versammlung einstimmig erteilt wird. Bei den anschließenden Wahlen übernimmt H. Hailfinger auch die Funktion des Wahlleiters. Die Versammlung einigt sich auf eine offen Wahlen per Handzeichen. Die Versammlung wählt folgende Mitglieder in folgende Funktionen:

Der neue Vorstand der CDU-Lichtenstein 2018, ©maga

1. Vorsitzender :  H. Marco Gass

2. Vorsitzender:  H. Hans-Jörg Ginter

Kassier:  H. Berthold Hartstein

Schriftführer:  H. Marco Gass

Pressereferent:  H. Jakob Buck

Mitgliederreferent:  H. Jakob Buck

Beisitzer:  Fr. Brigitte Roll
                H. Werner Gumpper
                 H. Bernd Hageloch
                H. Dr. Martin Schmid
                H. Paul Stooß
                H. Richard Tröster

Kassenprüfer:  Fr. Erika Schmid
                       H. Klaus Beck

Vor dem Punkt „Verschiedenes“ berichtet Marco Gass, der auch Fraktionsvorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion ist, aus der Arbeit im Gemeinderat und erläutert zu einzelnen Punkten die Haltung der CDU-Fraktion. Er schließt seinen Bericht mit einem Ausblick auf die anstehende Kommunalwahl im Mai 2019. Hier fordert er alle Mitglieder zur aktiven Unterstützung bei der Kandidatengewinnung auf, um den Bürgern von Lichtenstein eine ausgewogene und vielversprechende Kandidatenliste anzubieten.